Fair-Play-Gedanken hochgehalten

DFB zeichnet Trainer Haci Ali Gök und seine 7er-D-Jugend des KSV Vahdet aus - Kreissieger geehrt


GEBHARDSHAGEN. Hoher Besuch für Salzgitters Jugendfußballer. Der Fair-Play-Beauftragte des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV), Heinz-Dieter Ebeling, zeichnete vor dem Beginn der Hallenmeisterschaft der 7er-D-Jugend den Trainer des KSV Vahdet, Haci Ali Gök, und sein Team als Bundessieger im DFB-Wettbewerb "Fair ist mehr" aus.

Der stellvertretende Verbandsjugendausschuss-Vorsitzende zeichnete, unterstützt von Kreisjugendobmann Werner Hiersemann, die Jugendtrainer Hermann Keune (Union Salzgitter), Norman Gierke und Felix Winterstein (beide FC Viktoria Thiede) als Kreissieger aus. Weil sie das Fair-Play-Verhalten gemeldet hatten, bekamen Timo Kleiner (Fortuna Lebenstedt), Dieter Kleyda (Stern Lobmachtersen) und Holger Tiburczy (SC Gitter) ein Präsent des NFV.

Nach der Auszeichnung als Bundessieger beim Länderspiel Deutschland gegen Zypern in Hannover folgte jetzt also das Heimspiel für Haci Ali Gök. Der Trainer freute sich riesig über die Anerkennungsurkunde für seine Jungen und seinen Verein.

"Es war für mich selbstverständlich eine Schiedsrichterentscheidung mit einem gegebenen Elfmeter für uns im Lokalderby gegen Fortuna Lebenstedt zu korrigieren. Meine Jungs haben die Entscheidung akzeptiert und erhalten jetzt den Lohn dafür. Fair Play lohnt sich doch", sagte Gök. Als Lohn gab es 15  DFB- T-Shirts für die Spieler. Gök bedankte sich bei Timo Kleiner für die Meldung.

Die Trainer Felix Winterstein und Norman Gierke nahmen im C-Jugendspiel ihrer Viktoria gegen die SG Lesse nach der Verletzung eines Lesser Kickers ebenfalls einen Spieler ihres Teams vom Feld. Die Lesser Elf hatte keinen Auswechselspieler mehr zur Verfügung. Die beiden Thieder Trainer wollten den numerischen Vorteil nicht ausnutzen und reduzierten das eigene Team selbst. Staffelleiter Dieter Kleyda hatte die beiden Trainer deshalb zur Auszeichnung vorgeschlagen.

Holger Tiburczy erhielt die Anerkennung für die Meldung des Torhüters des SCW Göttingen im Spiel gegen des KSV Vahdet Salzgitter im B-Jugend-Bezirksligaspiel. Der Torwart korrigierte eine Abstoss-Entscheidung des Schiedsrichters Tiburczy in einen Eckball für Vahdet.

Hermann Keune unterstützte einen Jugendbetreuer des VfL Salder bei seiner ersten Spielabwicklung in Eigenregie. Die unberechtigte Kritik eines Zuschauers an dem Betreuer des VfL lies Keune nicht einfach im Raum stehen. Keune half dem Betreuer verteidigte und rückte gegenüber dem Zuschauer die ehrenamtliche Arbeit des jungen Funktionärs ins rechte Licht.

Nach Übergabe der Präsente forderte Ebeling die Zuschauer und die Teams zum Mitmachen beim DFB Wettbewerb "Fair ist mehr" auf. "Es lohnt sich für unseren geliebten Fußball immer etwas zu tun", fügte der Gifhorner hinzu.

Die Fußball 7er-D-Jugend des KSV Vahdet Salzgitter (vorn sitzend) wurde vom Fair-Play-Beauftragten Heinz-Dieter Ebeling (zweiter von links) als Sieger des Wettbewerbes "Fair ist mehr" ausgezeichnet. Werner Hiersemann (ganz links) übergab die Präsente an die Funktionäre (von links) Dieter Kleyda, Holger Tiburczy, Felix Winterstein, Haci Ali Gök, Norman Gierke und Hermann Keune.

Foto: Günter Schacht

Salzgitter Zeitung: 7. Maerz 2008, Lokalsport Salzgitter, Seite 28

Kommentar schreiben

Kommentare: 0