1.Herren empfängt SV Union Salzgitter

Derby im Zeichen der Abwehrarbeit

Vahdet kommt gegen Union nicht über 1:1 hinaus

Von Jörg David

LEBENSTEDT. Schiedlich, aber nur relativ friedlich haben sich der KSV Vahdet und der SV Union Salzgitter die Punkte im letzten Bezirksliga-Derby des Jahres 2011 geteilt. Wirklich guten Fußball gab es beim 1:1 (0:1) eher selten zu sehen.

Was natürlich auch an der mehr oder minder prekären Tabellensituation der beiden Teams liegt. "Wir können mit diesem Remis schon besser leben als Vahdet", gab denn auch Unions Interimstrainer Fabian Borgs zu Protokoll.

Übrigens: Immer noch ungeklärt ist, wer das Team nach der Winterpause trainiert. "Ich möchte wieder spielen, wenn es meine Verletzung erlaubt", stellte Borgs noch einmal heraus. Seine positive Bilanz sorgt indes nicht unbedingt für Handlungsbedarf am Mahner Berg.

Handlungsbedarf hat Vahdet-Coach Ilhami Yildiz derweil nie in Abrede gestellt. "Wir müssen immer noch viel Aufbauarbeit leisten", gab der seit einigen Wochen an der Harbig-Straße tätige Trainer zu Protokoll. Deshalb sei er mit dem Punkt zufrieden.

Vor allem auch deshalb, weil Vahdet immer noch Probleme beim Abschluss hat. Schon nach kurzer Spielzeit hätte Mario Vrbica die Lebenstedter in Führung bringen müssen, wie der routinierte Angreifer selbst nach dem Match einräumte. Doch schon bald kontrollierten beide Abwehrreihen das Geschehen. Bis Union-Routinier Udo Berndt kurz vor dem Pausenpfiff im Vahdet-Strafraum auftauchte und das 0:1 für die Gäste köpfte.

Die Teams fanden nach dem Pausentee nur langsam ins Spiel. Vahdets Samed Yildiz zeigte nur einmal Vollstrecker-Qualitäten (70.). Die ließ Arif Ates vermissen, er verstolperte das 2:1. Den Matchball für Union hatte Hüseyin Serbest wirklich in fast allerletzter Sekunde der Nachspielzeit auf dem Fuße. Aber den Sieg in dieser eher schwachen Begegnung hatte keiner verdient.

KSV Vahdet - SV Union 1:1 (0:1)

KSV Vahdet Salzgitter: Zimmermann - Dursmuskaya, Cihan Ates, Polat, Soysal (46. Yavuz Karaca) - Ugur Gündogdu, Samed Yildiz, Ökdem, Suel - Mario Vrbica, Arif Ates.

SV Union Salzgitter: Grobe - Bischoff, Berndt, Torben Dörries, Kalkan, Bode, Staniecki, Jens Doerries (52. Späth) - Gökden - Serbest, Dias Souza (73. Ergün Kaya).

Tore: 0:1 Udo Berndt per Kopf (45.); 1:1 Samed Yildiz (70.) nach einer Ecke. Besonderes: Gelb-Rot Arif Ates (Vahdet/85.).

jwd

Salzgitter Zeitung: 5. Dezember 2011, Lokalsport Salzgitter, Seite 33

Kommentar schreiben

Kommentare: 0